Archiv

 

 

 

 

 

27.01.2022

Wichtiger Hinweis zur JHV:
Auf Grund der Corona-Pandemie und nach Rücksprache mit der zuständigen Ordnungsbehörde gilt für unsere Veranstaltung die 3G Regelung.
GEIMPFT oder GENESEN oder GETESTET.
Bringt daher bitte einen Impfnachweis, das Genesenenzertifikat oder ein Testergebnis aus dem Testcenter mit oder einen Schnelltest,

und diesen vor Ort unter Aufsicht machen!
Wir bitten um Euer Verständnis.
Herzliche Grüße 
Marcus

 

 

13.12.2021

Liebe Mitglieder,

unsere Jahreshauptversammlung findet am 29.01.2022 um 14.00 Uhr statt. Die Einladung sowie ein Bericht unseres Vorsitzenden Marcus stehen zum Download bereit.

 

Auch auf unser Platzanlage sind die aktuellen Corona Betsimmungen des Landes Niedersachsen einzuhalten, daher gilt für die Nutzung der Platzanlage die 2G-Regel.

 

In der Zeit vom 12.12.2021 - 28.01.2022 macht die Abteilung Winterpause. Es findet in dieser Zeit kein Training statt.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Abteilung eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2022.

 

 

 

Bericht Altona JHV 2022.pdf
PDF-Dokument [33.0 KB]

 

14.05.2021

Liebe Mitglieder,

wir bitten, beim Besuch des Hundeplatzes unser Hygienekonzept zu beachten.

 

 

 

Hygienekonzept.pdf
PDF-Dokument [123.4 KB]

 

01.11.2020

Liebe Mitglieder!
Auf Grund der bestehenden Verfügungen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung von Corona, werden wir den Übungsbetrieb auf unserer Platzanlage einstellen. 
Es ist daher untersagt während des Teil-Lockdown ab dem 02.11. unsere Platzanlage zu nutzen. Dies gilt für den gesamten Zeitraums des Teil-Lockdown.
Auch findet unsere Quartalsversammlung am 14.11.2020 nicht statt.
Die nächste Versammlung ist voraussichtlich unsere Jahreshauptversammlung am 23.01.2021.
Ich bitte hierfür um Verständinis.
Herzliche Grüße 
Marcus

 

 

 

28.10.2020

Hallo Zusammen!
Nach derzeitigem Sachstand wird unsere Prüfung am 01.11.2020 unter erheblichen Auflagen stattfinden.
Zugelassen zur Prüfung sind jedoch ausschließlich die Teilnehmer, Richter, Fährtenlegen und erforderlicher Führer des „Blinddnhundes“ sowie ein weiterer Betreuer für den Hund.
Darüberhinaus besteht eine Maskenpflicht auch im Freien auf der Platzanlage und das Vereinsheim steht nur den Funktionsträgern zur Verfügung.
Allen anderen ist der Zutritt zur Platzanlage verwehrt.
Ich hoffe auf Verständnis.
Weitere Einschränkungen und Ausfälle für Training und Veranstaltungen werden wir zum 01.11. bekanntgeben.
Herzliche Grüße
Marcus

 

 

Am 22. November 2020 findet die diesjährige LG-Zuchttauglichkeitsprüfung der DV LG Nord bei uns in der Abteilung Altona statt.

Als Helfer werden wir René Mittmann einsetzen, Richter ist Armin Hoppe.

Am 15.11.2020 ist ZTP-Training. Bitte setzt Euch zwecks Absprache vorher mit uns in Verbindung.

 

 

Am 11.07.2020 um 14 Uhr findet nun endlich unsere Außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

 

 

Einladung
Außerordentliche Mitgliederversammlung.p[...]
PDF-Dokument [37.8 KB]

 

18.03.2020

 

Liebe Mitglieder,
in den letzten Tagen und Wochen wurden wir mit ständig neuen Nachrichten und Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (COVID-19) konfrontiert.
Das aktuelle Ziel ist es, eine explosionsartige Verbreitung des Virus einzudämmen bzw. zu verhindern. Deshalb haben mittlerweile alle Bundesländer einschneidende Maßnahmen für Veranstaltungen beschlossen.
Nun hat auch der VDH folgende Empfehlung an die Mitgliedsvereine herausgegeben:
Der VDH-Vorstand empfiehlt aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Coronavirus, Ausstellungen/ Versammlungen /Qualifikationen/Prüfungen etc. für die nächsten vier Wochen auszusetzen. Dieser Empfehlung schließt sich der Dobermann-Verein e.V. umfänglich an. Alle Prüfungen und Ausstellungen werden bis zunächst 10.04.2020 mit sofortiger Wirkung abgesagt.
 
Leider müssen wir unseren Übungsbetrieb bis auf weiteres einstellen. 
Die geplante außerordentliche Mitgliederversammlung (05.04.2020) kann nicht stattfinden. Wir werden einen neuen Termin rechtzeitig bekannt geben.
Auch unsere Frühjahrsprüfung, die am 25.04.2020 stattfinden sollte, müssen wir schweren Herzens absagen.
Wir bedauern dies sehr, hoffen jedoch auf Euer Verständnis. 
Bleibt alle gesund!

 

 

Informationen des Dobermannverein e.V.
Corona-Mitteilung-Veranstaltungsabsage.p[...]
PDF-Dokument [140.5 KB]

 

 

Am 14.11.2019 findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier für Mitglieder, Familienangehörige und Freunde statt.

anbei die Einladung:

 

Weihnachtsfeier 2019
Einladung2019 Weihnachtsfeier-Dobi..doc
Microsoft Word-Dokument [99.5 KB]

 

08.11.2019

 

Unsere diesjährige Herbstprüfung fand am Samstag den 02. November statt. Als Leistungsrichter hat sich Ingolf Zygmanoski bereit erklärt, unsere Prüflinge zu bewerten. Mit dabei hatte er dieses Mal Lars Beerhorst als Anwärter.
Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen eher rückläufig waren, hatten wir dieses Mal sensationelle 13 Hund Mensch Teams sowie zwei Teilnehmer zur Sachkundeprüfung. So macht Hundesport Spaß!
Wir trafen uns um 9 Uhr, um dann bei strömendem Regen in die Fährte zu fahren (es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung). Das Wetter hat allerdings der Suchleistung der Hunde keinen Abbruch getan, so dass Vito mit 96 Punkten, Henry mit 92 (Dean wollte den letzten Gegenstand liegenlassen) und Angela mit sehr guten 93 Punkten in der Tasche wieder im Vereinsheim eintrafen. Hier wurde sich dann erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt.
Nach anschließender Unbefangenheits- und Chipkontrolle ging es dann auf den Platz. Ab mittags sollte der Regen aufhören, leider hatte unser erstes Team noch Pech mit dem Wetter und Blackbeard wollte nicht so recht mit Frauchen mitarbeiten. Kopf hoch Magdalena, nächstes Mal klappt es besser. Die weiteren 4 Teams zeigten eine solide Arbeit und konnten das Prüfungsziel erreichen. Liebe Julia, Respekt, dass du uns deine Lilo vorgeführt hast. Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen.
Bei den folgenden Vorführungen in den unterschiedlichen IBGH Stufen zeigten drei Dobis, Australian Shepherd Billy sowie Boxer Cleo ihr Können. Swetlana, nächstes Mal klappt auch das Bringen. 
Die Unterordnungen abschließend präsentierten die drei IGP III Hunde Ihr Können. 
Nach einer kurzen Kaffeepause folgten dann noch vor Einbruch der Dunkelheit die drei Schutzdienste in der Stufe 3. Unser Sebastian Maack hat wieder eine solide Helferarbeit geleistet. Leider konnte unser Gast aus Berlin, Angela mit Ihrer Donna, die gewünschte Mindestpunktzahl für die Quali nicht erreichen. So schade, denn der Schutzdienst war Hammer, tolle beständige Griffe, leider hat Donna den Gehorsam auf ihre Art definiert.
Die Siegerehrung fand dann abschließend im Vereinsheim statt. 
Danke Ingolf für das faire Richten. Immer mit dem nötigen Augenmaß und immer mit einem lustigen Spruch auf den Lippen.
 
Die Ergebnisse:
 

Tanja Nuttelmann  Sachkundeprüfung

Bettina Knedel       Sachkundeprüfung

Magdalena Blackbum mit Blackbeard von der Piratenburg  BH nicht bestanden

Andrea Eberle mit Dobermann Ben                                      BH bestanden

Cotinna Reiff mit Caelan Camaro von der Piratenburg         BH bestanden

Torsten Renken mit Sibirian Husky Jasko                             BH bestanden

Julia Pabst mit Mini Bullterrier Empire´s Return Jaylo          BH bestanden

Nicole Sameluck mit Cosma vom Königsforst         IBGH1 90

Günter Warnecke mit Kikky vom Havelland            IBGH1 77

Frank Rothmann mit Odine vom Hellerwald            IBGH2 80

Corinna Bauer mit Australien Shepherd Billy          IBGH2 79

Swetlana Böhm mit Boxer Cleo vom Garsterhof     IBGH3 60

Henry Wagner mit Dean von der Schwarzen Garde  IGP3 92/95/92

Vytautas Bernat mit Juodoji Orchideja Fenix             IGP3 96/88/84

Angela Mai mit Donna del Pais Baviera                     IGP3 93/91/81

 
Anbei eine kleine Auswahl an Bildern. Vielen Dank Stefan Kleine-Benne für die tollen Fotos.

 

28.03.2019

Leider kann Werner Prigandt unsere geplante Frühjahrsprüfung aus gesundheitlichen Gründen nicht richten. Daher wird Willi Cohnen die Prüfung bewerten. Danke Willi, dass du so kurzfristig einen Termin für uns frei hattest. Wer die Prüfung als Qualiprüfung nutzen möchte, kann sich gerne noch mit uns in Verbindung setzen.

 

 

05.03.2019

Liebe Dobermannfreunde und Aussteller aus dem In- und Ausland,

die Abteilung Altona lädt Sie herzlich zur Landesgruppen-Siegerschau Nord, der Landesguppem-Jubiläumsschau, am 09.06.2019 auf ihr Vereinsgelände in 21224 Rosengarten OT-Nenndorf, Am Oheberg ein. Als Richter wird Herr Hans Wiblishauser amtieren. Weitere Einzelheiten finden Sie hier:

 

 

Einladung zur Zuchtschau
Einladung Zuchtschau 2019.docx
Microsoft Word-Dokument [33.7 KB]
Meldeschein
Meldeschein.doc
Microsoft Word-Dokument [57.0 KB]

 

Liebe Sportfreunde,

am Sonnabend, den 08.06.2019 wird die LG Nord ab 10.00 Uhr eine ZTP durchführen. Ausrichter wird die Abteilung Altona sein. Ort: Am Oheberg, 21224 Rosengarten OT Nenndorf. Als Richter konnten wir Herrn  Hans Wiblishauser gewinnen.

Übungstermine sind noch nicht festgelegt, können aber zeitgerecht bei der Sonderleiterin erfragt werden. Prüfungshelfer wird Herr Renè Mittmann sein. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier: 

 

 

 

 

11.12.2018

Allen Mitgliedern deren Familien und Freunden wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 viel Glück, alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und viel Erfolg mit Ihrem Teampartner Hund.

 

 

13.11.2018

Am Samstag den 10.11.2018 fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Diese kleine aber feine Prüfung richtete Torsten Müller vom DVG.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Frank Rottmann mit Dobermann Votan vom Hellerwald       BH/VT bestanden

Marcus Jarczak mit Dobermann Hazeleye vom Elbauetal      BgH1 90

Svetlana Böhm mit Boxer Cleo vom Garstedter Hof                BgH2 84

Irene Heitmann mit Malinois Hickey vom Nasuland                IPO1 97/88/80a

Lars Christian Andersen mit Malinois Es-Feindho´s Huxi         IPO1 96/54/94a

Angelika Plaßmann mit Ihrem DSH Joker vom Neukirchener Deich IPO2 dis.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Vorführungen. Leider haben nicht alle Teams ihre gesteckten Ziele erreicht. Kopf hoch, das nächste Mal klappt es bestimmt.

 

 

26.05.2018

Heute sind zwei unserer Mitglieder erfolgreich bei der Prüfung in der Abteilung Tiste gestartet. Bei traumhaftem Wetter und Temperaturen bis 30 Grad haben die Hund Mensch Teams alles gegeben.

Sebastian Maack hat mit seinem Kodex vom Haustenbach die IPO 2 bestanden mit 82 (ein Gegenstand überlaufen), 90, 95.

 Lexa vom Hellerwald hat mit mir, Kerstin Bock, als Hundeführerein sensationelle 98 Punkte in der FH2 ersucht.

Danke an Henry und Simone Wagner und die Abteilung Tiste für die perfekt organisierte Prüfung. 

 

 

22.05.2018

Liebes Team Altona,

auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für euer Engagement bei unserer LG-Siegerschau am 20.05.2018 bedanken. Bereits am 19.05., als ich zum Platz kam, ging mir das Herz auf zu sehen wie fleißig ihr den Ring und die Zelte aufgebaut habt. Ich denke, ihr habt einen neuen Rekord aufgestellt, so fix ging alles. Zum Ende unserer Schau am Sonntag wunderte sich der Richter, dass in kürzester Zeit der ursprüngliche Zustand auf dem Platz hergestellt war und gratulierte mir zu so einem Team.

Es gab nur Zuspruch über den guten Umgang mit unseren Gästen, über die gute Verpflegung und die angenehme Atmosphäre. Ein Lob, das euch gebührt.

Herzliche Dank, Armin 

 

 

Einladung zur ZTP
ZTP 2019.docx
Microsoft Word-Dokument [11.7 KB]

 

24.04.2018

Unsere Frühjahrsprüfung am 21.04.2018 fand dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein statt. Sicher-lich war es sowohl dem Wetter zu verdanken als auch den erfolgreich bestandenen Prüfungen, dass über den Tag hinweg eine gute Stimmung herrschte und am Ende alle zufrieden waren. Natürlich hat auch unser Leistungsrichter Ingolf Zygmanoski mit seinem geschulten Auge dazu beigetragen.

Bemerkenswert ist die gut bestandene BGH1 von Christian und seiner blinden Nike.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Swetlana Böhm mit Boxer Cleo vom Garstedter Hof                                     BGH1    94 Punkte

Christian Pabst mit Dobermann Nike                                                             BGH1    82 Punkte

Susanne Löhr mit Dobermann Lilly                                                                BGH1    88 Punkte

Corinna Bauer mit Australian Shepherd Billy                                                 BGH1    95 Punkte

Sebastian Maack mit Kodex vom Haustenbach                                             IPO1      97/90/92

Günther Warnecke mit Kikky vom Havelland                                                 IPO2      70/75/82

Evgenij Minakov mit Eddison vom Schloß Tenneberg                                   IPO2     80/80/87

 

Unser Dank gilt auch Jules Timm, der als Gasthelfer vor Ort war und unsere IPO Hunde sicher durch den Schutzdienst bringen konnte.

 

Einen Link zu den Veranstaltungsfotos findet Ihr im Mitgliederbereich.

 

 

18.04.2018 Treffen der Teilnehmer für unsere Prüfung: 21.04.2018, 8.00 Uhr

 

 

 

11.04.2018 Herzlichen Glückwunsch Sebastian!

Seinem Kodex vom Haustenbach wurde am 05.02.2018 der Titel Deutscher Champion (VDH) zuerkannt.

 

 

19.03.2018  Unser erstes Übungstreffen für die Prüfung findet am 31.03.2018 ab 12.30 statt.

 

 

 

15.03.2018 Am 20.05.2018 findet die jährliche Landesgruppen-Siegerschau Nord mit CAC- und VDH-Anwartschaften auf unserem Vereinsgelände statt. Unsere Einladung sowie den Meldeschein haben wir Ihnen hier als PDF hinterlegt.

 

 

Meldeschein
Meldeschein.pdf
PDF-Dokument [56.9 KB]

04.01.2018

Liebe Sportfreunde,

unsere Kerstin Bock hat im DVG ihren Ausbilderschein bestanden. In sechs Unterrichtstagen und insgesamt 48 Stunden wurden an verschiedenen Tagen und Orten viele kynologische, theoretische und sportliche Themen behandelt.

Z.B. Geschichte und Struktur der Verbände, Rhetorik und Kommunikation, Versicherungsfragen und Jagdrecht. Erste Hilfe und Kynologie sowie die Leitung von Übungsbetrieben  rundeten die Themenpalette ab. Jeder einzelne Unterrichtstag endete mit einem zu bestehenden Test. Mit Respekt für die Leistung gratuliere ich im Namen der Abteilung Altona ganz herzlich.

Armin Hoppe

 

 

 

31.10.2017 Die Jahreshauptversammlung 2018 wird am 27.01.2018 um 15.00 Uhr in unserem Vereinsheim Am Oheberg in Nenndorf/Rosengarten stattfinden. 

 

 

Einladung
Einladung.pdf
PDF-Dokument [54.9 KB]

23.11.2017 Weihnachtsfeier  im Gasthof zur Linde

Vergangenen Sonnabend, den 18.11.2017, trafen sich die begeisterten Kegler unter uns bereits  um 15 Uhr  auf der Kegelbahn.  Gewonnen haben, wen wundert es, Christian und Julia. Als kleine Anerkennung hierfür überreichte Günther schön verpacktes Hüftgold. Gegen 17 Uhr trudelten dann nach und nach die weiteren Vereinsmitglieder ein, so dass wir am Ende mit sagenhaften 32 Personen feiern konnten.

Das Essen war, wie immer im Gasthof zur Linde, mega lecker, die Stimmung an den weihnachtlich eingedeckten Tischen klasse. Besonders gefreut hat mich, Dieter mit Familie sowie Rene und Rieke aus Dänemark wieder zu treffen. Schön, dass es sich die Fünf trotz der Entfernung  nicht nehmen ließen, auch dieses Mal wieder dabei zu sein.

Günther, vielen Dank für die tolle Organisation!

Eure Kerstin

 

 

 

09.10.2017 Unsere diesjährige Herbstprüfung war trotz Matsch und Dauerregens erfolgreich. LR Ingolf Zygmanowski hat alle Prüflinge, die sich der BH, BGH und IPO stellten, wie immer mit gutem Auge und freundlicher Stimmung durch die Prüfung geleitet. Alle Teilnehmer konnten sich am Ende über das Erreichen des gewünschten Prüfungsziels freuen, wenn auch die eine oder andere Übung mal nicht so klappte. Besonders klasse finde ich, dass sich Christian mit seiner blinden Hündin Nike an die BH gewagt und diese selbstverständlich auch bestanden hat. Was für eine Leistung!

Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

04.09.2017 Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 18.11.2017 ab 15 Uhr statt. Wir wollen mit Euch im Gasthaus Zur Linde, Lindhorster Straße, 3 21218 Seevetal/ Hittfeld feiern.

Die Einladung findet Ihr im Mitgliederbereich.

 

 

28.08.2017 Am 26.August fand die diesjährige LGA unserer Landesgruppe Nord in der Abteilung Tiste statt. Ein Fotoalbum hierzu findet Ihr im Mitgliederbereich. .

 

 

25.07.2017

Am vergangenen Samstag fand unser Sommerfest und gemeinsames Training statt. Leider war die Resonanz nicht groß, so dass man nur in kleiner Runde zusammen fand.

Günther Petersen hat für 30jährige Mitgliedschaft im Verein im Jahr 2016 die Goldene Ehrennadel überreicht bekommen. Armin Hoppe feierte 2016 seine 40jährige Mitgliedschaft und wurde dafür mit der Ehrennadel in Saphir geehrt. 

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.

Einige Bilder des Tages findet Ihr hier: Fotogalerie

.

 

 

Am Sonnabend den 24.06.2017 um 15.00 Uhr  findet unsere nächste Versammlung im Vereinsheim statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen..

 

 

Am 22.07.2017 findet unser diesjähriges Sommerfest für unsere Mitglieder, deren Familien und Freunde statt. Wir freuen uns auf Euch..

 

 

07.06.2017

Schöne Hunde bekamen wir auf unserer Landesgruppen-Siegerschau am 04.06.2017 zu sehen. Richter Thomas Becht bewertete den Rüden von unser Marika Henke, Alminoris Akito, in der Championklasse mit V1, CAC, schönster schwarzer Rüde. Außerdem stellten Rikke und Rene Husher ihren Rüden Los Hushers Don Donar in der Babyklasse und können sich über ein vv1 freuen. Aus der Abteilung Lüneburg hatten wir zwei Teilnehmer.  Günther Warnecke mit Kikky vom Havelland (Besitzer: Dieter Härtlein) erreichte ein V4 und der Rüde von Petra Schmelzer, Orlando von Bavaria, wurde mit V1, CAC, BOS bewertet. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

 

04.06.2017

Sebastian hat mit seinem Kodex gestern die ZTP der Landesgruppe Nord mit V1A bestanden. Herzlichen Glückwunsch Sebastian!

 

17.05.2017

Wir gratulieren Sebastian Maack mit Kodex vom Haustenbach und Evgenij Minakov mit Eddison vom Schloss Tenneberg. Kodex erreichte auf der CACIB in Neumünster ein V1, CAC und CACIB Reserve und Eddison ein V2.
 

Am Sonnabend den 03.06.2017 wird die LG Nord ab 10.00 Uhr eine ZTP durchführen. Ausrichter wird die Abteilung Atona / Nenndorf  sein. Als Richter konnten wir Herrn Thomas Becht gewinnen.

 

Am 04.06.2017 laden wir zur Landesgruppen-Siegerschau Nord auf unser Vereinsgelände ein. Als Richter wird Herr Thomas Becht amtieren. 

 

 
Druckversion | Sitemap
© Dobermannverein Altona e.V.